Neues von der CDU-Kreistagsfraktion

Umweltschutz bei den Kreisliegenschaften

Der Kreis Heinsberg geht im Klima- und Umweltschutz mit gutem Beispiel voran. In der Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Klima, Verkehr und Strukturwandel am 13. August wurde eine Reihe von Maßnahmen vorgestellt. Auf Antrag der CDU-Fraktion wurden entsprechende Haushaltsmittel eingestellt.
CDU-Kreistagsfraktion Heinsberg23. Dezember 2020Ein besonders großes Projekt ist die Entsiegelung von Flächen im Bereich der Kreisverwaltung selbst. Unter den gegebenen Rahmenbedingungen wurde ein Potenzial für Entsiegelungs-maßnahmen von mindestens 1.750 qm ermittelt. Dadurch wird das Kanalnetz entlastet und das Mikroklima im unmittelbaren Umfeld gerade im Sommer spürbar verbessert.Ein „Sonnensegel“ als Fotovoltaikanlage, die dem Sonnenstand nachgeführt wird, wurde bereits vor dem Hauptgebäude der Kreisverwaltung installiert. Dieses wurde mit einer E-Ladesäule verbunden, die an der Parkfläche vor dem Gebäude steht. Zu-sätzlich plant der Kreis Fotovoltaik-Dachflächenanlagen auf an-deren kreiseigenen Liegenschaften.Weitere Maßnahmen sind Grundstückskäufe für Umwelt-schutzmaßnahmen, die Ausweitung von Blühstreifen und Ackerextensivierung, ein Ideenwettbewerb zum Thema Klima-schutz an Schulen und noch viele weitere Projekte. Der Kreistag bewilligte entsprechende Haushaltsmittel am 8. September 2020.