CDU Gemeindeverbandsvorstand besucht die Westzipfelschule am Standtort Saeffelen

CDU Selfkant steht zu den Schulstandorten

Schulleiterin Andrea Reh führte gemeinsam mit dem Hausmeister Hubert Peters  durch die Räumlichkeiten. Rund 171 Schülerinnen und Schüler besuchen im Schulteil Saeffelen und im Schulteil Schalbruch die Westzipfelschule. Darunter sind 9 Kinder mit förmlich festgestelltem sonderpädagogischen Förderbedarf. Seit dem Schuljahr 2007/2008 ist die Schule eine Offene Ganztagsschule. Neben dem Lehrplan wird ein umfangreiches Sonderangebot den Schülerinnen und Schülern geboten: z.B. das Projekt Euregioprofilschule, die Waldschule (durchgeführt von Herrn Wiese), das Bieneneinmaleins, das Elterntheater etc.

Schulleiterin Andrea Reh hob hervor, dass dieses umfangreiche Angebot nur möglich ist durch das hohe Engagement aller Lehrkräfte. Die Lehrkräfte arbeiten gut in einem professionellen Team zusammen und engagierten sich. Dabei werden sie von der Elternschaft sowie von örtlichen Hilfsangeboten (örtliche Vereine) und dem Schulträger unterstützt. Der neue Anbau und die Investitionen in den Schulstandort zeigen, dass dem Schulträger sowie den Entscheidungsträgern im Rat der Gemeinde Selfkant das Wohl der Kinder am Herzen liegt.